scroll
top
zurück

Standort: Brandlucken (Steiermark)

Ausführung: 2016-2019

www.huabn-theater.at

Planskizze Planskizze
Schnitt durch das Huab'n Theater

Mit der „Brandluckner Huabn" wurde nicht nur ein Gasthaus für Steirische Schmankerln errichtet, man wollte damit auch einen kulturellen Mittelpunkt im Almenland schaffen. Das Brandluckner Huabn-Theater trägt dem Rechnung und bespielt nun seit 15 Jahren den Vorplatz der „Huabn". In den vergangenen Jahren konnte die Theatergruppe bis zu 5000 Besucher pro Jahr mit Stücken begeistern. Der einzige Unsicherheitsfaktor bei Freilichtaufführungen war aber stets das Wetter.

Die bis zum Jahr 2012 temporär aufgebaute - nicht überdachte Tribünenlandschaft - wurde daher im Frühjahr 2013 durch die überdachte Freilufttheaterbühne für ca. 510 Personen ersetzt. Die Grundidee des Baugefüges ist einerseits durch den polygonal ausgeformten Grundriss, zum anderen durch die Vertiefung im vorderen Bereich charakterisiert, zum dritten wurde die Lage und Ausrichtung der Tribüne derart konzipiert, dass sich das Bauwerk zwar zur „Huabn" (altes Bauernhaus mit der Funktion der Bühne) hin orientiert, gleichzeitig aber in einem offenen Winkel so stark aus der Mittelachse gedreht wurde, dass von der Landesstraße aus der Blick auf die Huabn möglichst frei bleibt und auch für den kommenden Besucher eine offene Hofsituation gegeben ist.

  • © Harald Eisenberger

  • © Huabn Theater

  • © Foto MAXL

_R0A1855©harald_eisenberger _R0A1855©harald_eisenberger

© Harald Eisenberger

Auf Wunsch der Bauherrschaft wurde, um die Wertschöpfung weitgehend innerhalb des land-­ und forstwirtschaftlichen Bereiches der beteiligten Personen abdecken zu können, der Einsatz des Baustoffs Holz auf einen möglichst großen Bereich ausgedehnt. Die V-Stützen waren ursprünglich in Stahl angedacht.

2019 wurde schließlich die aus drei Segmenten bestehende Anlage um eine vierte erweitert. Einerseits um nochmals die Sitzplatzkapazität zu vergrößern, andererseits um eine überdachte Pausenzone für den Ausschank von Getränken und Snacks zu schaffen.

aro_projekt_hotel_bauernhofer_13 aro_projekt_hotel_bauernhofer_13