scroll
top
zurück

Standort: Weißensee (Kärnten)

Planung: 2007–2018

Umsetzung: 1. Baustufe 2010, 2. Baustufe 2013, 3. Baustufe 2016, 4. Baustufe 2018, 5. Baustufe 2021

Mitarbeiter: Klaus Mösslacher, Christian Kanzian, Florian Juri, Gerhild Goldberger, Pascale Jung, Debora Mugnaini, Franziska Dej

www.hotelkreuzwirt.at

Handskizze Handskizze

Das Familienhotel Kreuzwirt liegt auf einem Hochplateau westlich des Weissensees in Kärnten. Es wird von Familie Aigner als Familienbetrieb mit Mitgliedern aus drei Generationen geführt. Die Hotelanlage wurde in der Vergangenheit mehrfach erweitert, bis wir schließlich im Jahr 2010 mit einer ersten Baustufe — bestehend aus einer neuen Eingangshalle, einer Restauranterweiterung, einer Wellnesserweiterung, einer Vergrößerung des Kinderspielbereiches sowie einem neuen Bettenturm — der Hotelanlage ein neues Erscheinungsbild verleihen durften. In allen Erweiterungsbereichen wurde bewusst eine zeitgemäße, freundliche Architektursprache mit sehr viel Holz gewählt.

Das wichtigste und auf den ersten Blick klar erkennbare neue architektonische Element stellt die von uns konzipierte Eingangshalle etwa in der Mitte der Bestandsbauten dar. Dieser Baukörper ist zweigeschoßig angelegt, verleiht dem Gebäude eine klare Mitte und verhilft zu einer guten Orientierbarkeit im Haus. Er beherbergt die Rezeption, die Bar, die Hotellobby sowie eine Galerie im ersten Obergeschoß, über welche die Zimmer des gesamten Hauses erreicht werden können. Im Äußeren dominieren die beiden archaischen Baustoffe Holz und Stein; die großzügigen Verglasungsflächen signalisieren Transparenz und Offenheit und bilden damit einen wichtigen Kontrast zu den traditionellen Bestandskörpern.

  • © Hannes Pacheiner

  • © Hannes Pacheiner

  • © Hannes Pacheiner

  • © Hannes Pacheiner

  • © Hannes Pacheiner

Die neue Wellnessanlage bietet Platz für Saunen und Ruheräume
aro_projekt_der_kreuzwirt_8 aro_projekt_der_kreuzwirt_8

© Hannes Pacheiner

Im Westen des Gebäudekomplexes wurde ein längsgestreckter Wellnessbaukörper aus Holz errichtet, der den Schwimmbadbereich im Südwesten vom Kinderspielbereich im Nordwesten klar trennt und zwei Hofsituationen schafft. Oberhalb des bestehenden Hallenschwimmbades wurde ein neuer zweigeschoßiger Zimmertrakt mit Familiensuiten geplant. Dieser Baukörper ist zur Gänze in konstruktivem Holzbau errichtet und bietet sechs Familieneinheiten Platz.

Mit dem neuen Zubau in reiner Holzbauweise wurde im Jahr 2018 im Süden des Hotelkomplexes eine sehr individuelle, atriumartige Anlage weitgehend in das Gelände integriert. Das Spezielle dieser Projekterweiterung ist die Konzeption eines Wellnessbereiches, dessen halbkreisförmiger Baukörper mit dem gegenüberliegenden Hang zu einem kreisförmigen Atrium verschmilzt.

Im Zentrum dieser Anlage liegt ein großer Naturschwimmteich mit Wasserfall. Die nördliche Hälfte des Kreises stellt das Holzbauwerk dar, die südliche wird durch die aus dem Gelände herausgeschnitten Steinterrassen geformt. 

Der zweigeschoßige Baukörper enthält im Erdgeschoß einen zentralen, großzügigen Ruheraum mit Ausblick auf den Schwimmteich und die Garten-Terrassen-Landschaft. Auch die darunterliegenden neuen Sauna- und Ruheräume orientieren sich auf den neu geschaffenen Innenhof. Die Holzkonstruktion zeigt ein radial angeordnetes System aus Stützen und Primärträgern. Im Innenraum bleibt der überwiegende Teil der Holzkonstruktion (Fichte) sichtbar.

  • © Achim Mandler

  • © Achim Mandler

  • © Achim Mandler

  • © Achim Mandler

  • © Achim Mandler

  • © Achim Mandler

Im Jahr 2021 wurde schließlich der Kinderbadbereich neu gestaltet und um einen viertelkreisförmigen Eltern-Kind-Ruheraum in reiner Holzbauweise erweitert. Gleichzeitig wurde der älteste Restaurantbereich völlig neu gestaltet, sowie einige Zimmer saniert und modernisiert.

aro_projekt_der_kreuzwirt_9 aro_projekt_der_kreuzwirt_9