scroll
top
zurück

Standort: Sachsenburg

www.vs-sachsenburg.ksn.at

Planskizze Planskizze

Innerhalb eines Architektenwettbewerbes war einerseits die Erweiterung der Volksschule durch einen Turnsaal, andererseits die Errichtung eines Feuerwehrgebäudes auf dem gleichen Areal vorgegeben.

Der alte viel zu kleine Gymnastikraum wurde geschliffen und durch einen neuen Größeren ersetzt.

Die gesamte Anlage präsentiert sich nunmehr als Hofsituation bestehend aus dem 2-geschoßigen klassischen Volksschulgebäude aus der Jahrhundertwende mit Steildach und Quergiebel, dem ostseitig davon situierten Turnsaal und dem deutlich davon abgerückten Feuerwehrgebäude.

Bild13 Bild13

Um insgesamt ein ruhiges Gesamterscheinungsbild zu ermöglichen, wurde der Turnsaal um ca. 2m in die Erde gesenkt. Dadurch war es möglich, Turnsaal und Feuerwehrgebäude mit der gleichen Trauf- und Firsthöhe auszubilden, da das Raumprogramm etwa gleich tiefe Baukörper erforderte.

Das Bindeglied zwischen Volksschule und neuem Turnsaal beinhaltet einerseits die Garderobe und Nassräume und bietet gleichzeitig einen externen Zugang für außerschulische Veranstaltungen.

Das Feuerwehrgebäude zeigt gemeinsam mit dem Turnsaal eine längsgestreckte symmetrische Westansicht in deren Mitte ein gläserner Schlauchturm steht und optisch den Turnsaalbereich vom Feuerwehrtrakt trennt.

Sowohl der Turnsaal als auch das Obergeschoß des Feuerwehrgebäudes mit dem Aufenthaltsbereich verfügt über eine gläserne Dachlaterne, welche für ausreichend Licht im Inneren der Kubatur sorgt. Um das Gesamterscheinungsbild möglichst ruhig zu halten, wurde der Raster der Einfahrtstore der Feuerwehr auch für die Gestaltung der Turnsaalfassade übernommen.