scroll
top
zurück

Standort: Wörthersee (Kärnten)

Planung: 2007

Umsetzung: 2008

Mitarbeiter: Alexander Gressel, Jürgen Fina, Markus Rauscher, Matthias Brugger, Roman Schmidt

aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_2 aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_2
Auf dem Schnitt ist ersichtlich, dass das Gebäude — die Geländesituation nutzend — im Obergeschoß erschlossen wird.

Diese Villa am Wörthersee wurde als Sommerwohnhaus und zentraler Treffpunkt für Familienmitglieder und Freunde konzipiert. Das Grundstück bietet durch das erhöhte Niveau der Erschließungsstraße im Norden und die Lage des Wörthersees im Süden ausgezeichnete Bedingungen für die Orientierung zur Sonne und zum See hin. Die großzügige Öffnung bzw. Transparenz in Richtung des Wörthersees war sowohl für die Innenräume als auch für die Freiräume entwurfsbestimmend.

Das Gebäude verfügt über zwei nahezu gleich konzipierte Ebenen mit jeweils einem zentralen Wohnraum von stattlicher Größe und vier Schlafräumen mit Bädern. Die Wohnräume in der Mitte sind Kommunikationszentrum für alle Familienmitglieder. Die Küche ist in beiden Geschoßen offen konzipiert, das Kochen tritt in den Mittelpunkt. Beiden Wohnräumen sind südseitig großzügige überdachte Terrassen mit herrlichem Blick auf den Wörthersee vorgelagert.

  • © Groeller

  • © Groeller

  • © Mag. G. Erlacher

  • © Groeller

aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_5 aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_5

© Groeller

Blick von der Terrasse auf den Wörthersee

Das Wohnhaus ist zur Gänze aus Holz gebaut und wurde sowohl hinsichtlich der Qualität der Bauteile als auch in Bezug auf die Haustechnik im Standard eines Passivhauses errichtet. Die Südseite des Walmdaches trägt eine Photovoltaikanlage. So rasch sich Architekten und Bauherrschaft über den Einsatz des Baustoffs Holz für alle tragenden Bauteile einig waren, so wenig wurde vom Bauherrn die Herstellung einer Holzfassade gewünscht. Das Äußere des Gebäudes wird daher durch elfenbeinfarbene Fassadenplatten bestimmt. Lediglich die oberste Zone der Fassade, hinter welcher sich die letzte Geschoßdecke bzw. das Auflager des weit ausladenden Vordaches verbirgt, wurde mit horizontalen Lärchenholzlamellen bekleidet. Diese und die Lärchenholzfenster, sowie die Balkon- und Carportkonstruktionen sorgen dafür, dass das Baumaterial Holz spürbar bleibt.

Das großzügige Vordach bietet Sonnen- und Witterungsschutz vor allem im Mittelteil des Hauses, wo in beiden Geschoßen ein tiefer Rücksprung viel Platz für den schattigen Aufenthalt im Sommer bietet.

aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_8 aro_projekt_wohnhaus_am_woerthersee_8